• Wohnungen in charmantem Gutshaus

    in traumhafter Lage von Laboe
    Zum Verkauf stehen zwei Eigentumswohnungen (im Paket) mit separatem Eingang und einer gemeinsamen Diele insgesamt ca. 209m² Wohn-und Nutzfläche
    Kontakt

Das Gutshaus

Das Gutshaus liegt in einer exzellenten Lage von Laboe – fußläufig zum Strand und in den Ortskern, in einer verkehrsberuhigten Sackgassenlage. Es befindet sich in einem baurechtlichen Mischgebiet. Dadurch sind auch abweichende Nutzung z.B. als Büro- oder Praxisräume, nach entsprechender Beantragung, möglich.

In 2021 wurde das Objekt  nach WEG-Recht aufgeteilt.  Es gibt eine Teilungserklärung und Wohnungsgrundbücher sind bereits angelegt. 
Der Eigentümer behält seine dauerhaft bewohnte Wohnung, sowie zwei weitere Wohnungen, die aktuell als Ferienwohnungen vermietet werden.

Perspektivisch möchten die Eigentümer das Objekt an einen neuen Eigentümer übergeben. Vor diesem Hintergrund wird mit dem Kauf der aktuell angebotenen Wohnungen bereits ein Vorkaufsrecht auf die verbleibenden drei Wohnungen inkl. aller Nutzflächen eingeräumt. 

Dieses charmante Gutshaus wurde im Jahr 1885 in massiver Bauweise errichtet und hat insgesamt eine Wohn- und Nutzfläche von ca. 474 m². Es steht auf einem ca. 1020m² großen Grundstück. Das Haus hat 4 separate Eingänge und ist daher sehr flexibel in der Nutzung. Die jetzigen Eigentümer haben das Objekt 1992 übernommen. Die gelernten Handwerker haben das Objekt in liebevoller Detailarbeit erhalten und Stück für Stück umgebaut und modernisiert.

Im Jahr 1997 ist das Objekt in 6 Wohnungen aufgeilt worden (inkl. baurechtlicher Abgeschlossenheitsbescheinigung). Die Eigentümer haben sich im Obergeschoss zwei Wohnungen zusammengelegt und nutzen diese als Dauerwohnung. Die anderen vier Wohnungen wurden in der Vergangenheit vermietet. 

Darüber hinaus verfügt das Objekt über Nutzungsräume (z.B. ein Hobbyraum, den der Eigentümer aktuell nutzt) und Kellerräume, die den einzelnen Wohnungen zugewiesen sind.  Einen Einblick in den Grundriss des gesamten Gutshauses finden Sie hier.

 

Grundrisse Haus

Erdgeschoss

Obergeschoss

Spitzboden

Keller

Aufgrund des Alters des Objektes können leichte unterschiede in dem Grundrissen sein. Diese dienen nur zur Übersicht.

Auszug Bebauungsplan - Grundstück

Scroll to top